Der Neubau des elektronischen Stellwerkes in Altenbeken

 

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, plant die DB AG für die Bahnhöfe Altenbeken, Langeland und Himmighausen den Neubau eines elektronischen Stellwerkes. Im Hauptbahnhof Hamm (Westf.) wird hierzu eine Elektronische Stellwerkszentrale errichtet, an der in der ersten Baustufe diese drei Bahnhöfe angeschlossen werden. Weichen und Signale werden dann künftig aus dieser Zentrale heraus gesteuert.

Am 20. Februar 2017 begannen hierzu im Bahnhof Himmighausen und angrenzenden Streckenabschnitten die Kabeltiefbauarbeiten.

Im weiteren Verlauf werden in den Bahnhöfen sogen. ESTW-Außeneinheiten errichtet. Zwei Bahnübergänge sollen umgebaut uind vier weitere müssen signaltechnisch angepasst werden. Sechs Weichen sollen zurückgebaut werden, aber auch drei neue Weichen werden montiert.

Erneuert werden 108 Signale, elf Signalausleger und eine Signalbrücke werden ebenfalls neu errichtet. Der Streckenabschnitt von Bergheim ab bis Langeland erhält dann auch Gleiswechselbetrieb. Bisher wurden Züge bei Bedarf. im SFB gefahren.

 

 

In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass schon die damalige Bundesbahn anfangs der 90er Jahre in Altenbeken ein örtliches ESTW plante, welches auch Langeland und Himmighausen mitsteuern sollte. Vorgesehen war ein Neubau auf einem Grundstück am Schwarzen Weg, das heute privat bebaut ist. Jedoch zwei Wochen vor Baubeginn stellte die Bundesbahn alle Planungen und Vorbereitungen hierzu ein. Bereits verlegte Kabel liegen noch heute unbenutzt in den Kanälen und werden wohl zusammen mit den Rückbauarbeiten der Altanlagen nach Inbetriebnahme des neuen ESTW entfernt werden.

 

 

               

Standort der neuen Einfahrsignale 37A und 37AA aus Ri Bergheim, im Hintergrund die bisherigen Einfahrsignale A und X

 

 

  

 

 

 

 

                

Das bisherige Einfahrsignal X für die Einfahrt vom linken Gleis wird durch                                                            Sechs solcher Durchbohrungen unter den Gleisen sind von Himmighausen ab bis zur Einfahrt

ein normales hohes Signal ersetzt, da mit dem neuen Stw.  Gleiswechselbetrieb eingerichtet wird                            in den Rehbergtunnel erforderlich.

 

   

Für den neuen Standort des Ausfahrsignales 37P3 musste der alte Bahnsteig B auf etwa 15 m

abgerissen werden.

 

    

 

  

Die neuen Signale wurden bereits per LKW angeliefert. Sie wurden im Werk bereits fertig verschaltet und verkabelt und warten nun im Baulager auf ihren Einbau. Hier die Signale für Himmighausen und Zulaufstrecken.

 

Das Signallager zwischen Neuenbeken und Benhausen mit zwei Blocksignalen und ein Ausfahrsignal.

 Neue Signale:

 

       

 Einfahrsignalgruppe G Langeland  mit dem neuen ESignal am linken Gleis                                                              Ausfahrsignalgruppe P Langeland                                                          Ausfahrsignalgruppe P Langeland aus anderer Sicht

für den Gleiswechselbetrieb * zw. Himmighsn u. Langeland.                                                         Hier fehlen noch die neuen Signale für die Gleise 3 und 4, ganz neu ist das Ausfahrsignal aus Gleis 1 nach Altenbeken, das hat es bisher nicht gegeben.

 

*Eine Erläuterung für Nichteisenbahner: Bei Gleiswechselbetrieb, kurz GWB genannt, können Züge signalmäßig jedes Gleis in jeder Richtung befahren. Diese Einrichtung erleichtert die Durchführung des Betriebes bei Störungen und Bauarbeiten enorm

und kann bei starkem Zugverkehr den Betrieb flüssig halten.

 

Die Eisenbahn hat mit dem Aufstellen der neuen Signale begonnen. Diese werden zunächst auf ihrem Sockel montiert und im weiteren Verlauf elektrisch verschaltet. Sie zeigen dann bereits auch entsprechende Signalbilder. Weil ein Signal, das einmal

installiert ist, auch gültig ist, sind die Optiken im Herstellerwerk schwarz verklebt worden, damit kein Lokführer irritiert wird. Zusätzlich heben die eingehängten weißen Kreuze die Gültigkeit der neuen Signale auf. Beides wird erst bei der endgültigen 

Inbetriebnahme der ganzen Anlage entfernt.

Diese alten Formsignale stammen noch von der Inbetriebnahme des derzeitigen

Stellwerkes in Langeland im Jahr 1937 und werden abgebaut.

 

 

Bilder aus Altenbeken

                        

                                       Neue Ausfahrsignale Richtung Langeland                                                                       Neue Signale am Gleis 1

 

                                           

                                                                                                   

        

                                        Neubau für die ESTW Außeneinheit

 

 

 

Unter folgendem Link finden Sie weitere Infos der DB AG:    zu Max Maulwurf

 

 

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