Der Dieselbetrieb im Eggegebirge
Auf den nachfolgenden Bildern läßt sich die Vielfalt der Dieselfahrzeuge auf deutschen Gleisen erkennen. Sie durchfuhren alle irgendwann einmal planmäßig wiederkehrend oder als Sonderfahrt die Bahnhöfe Himmighausen, Langeland und Altenbeken.
Der VT 601 auf Ausflugsfahrt durch Himmighausen. Für den internationalen Schnellzugverkehr Eine G 2000 der Osthannoverschen Eisenbahn mit einem Holzganzzug auf Durchfahrt in
Trans Europ Express beschaffte die DB 1957 diese Dieseltriebzüge als Baureihe VT 115. Himmighausen am 22. 10. 2004
Diese formschönen Züge waren an Komfort damals allen anderen Zügen weit überlegen.
Eine "Taigatrommel" der Deutschen Reichsbahn am 8. Okt. 1999 in Himmighausen Die Taigatrommel der Almetalbahn, inzwischen aber verkauft
Die dieselelektrische Lokomotive wurde in der früheren Sowjetunion in Woroschilowgrad gebaut und als Baureihe 120 in den Dienst der Deutschen Reichsbahn (DDR) gestellt. Die Reichsbahn beschaffte von 1966 bis 1977 etwa 280 Exemplare. Da die Lokomotive keinen Heizgenerator besitzt, konnte sie nur als Güterzuglok verwendet werden. Wegen des stark rückläufigen Güterzugverkehrs bei der Deutschen Reichsbahn nach der Wende wurde sie zunehmend arbeitslos, so daß sie schließlich 1994 nach der Vereinigung beider deutscher Bahnen ausgemustert wurde. Einige dieser Loks wurden von Privatbahnen übernommen, wo sie noch heute im Einsatz sind.
Der Name dieser Baureihe erklärt sich durch die Herkunft der Lok, in der Hauptsache aber durch den verursachten Betriebslärm.
Der WM-Sonderzug von 1954 bei Durchfahrt in Himmighausen Lokzug DGS 80536 der Westfälischen Almetalbahn auf Überführungsfahrt von
Altenbeken nach Hameln; hier bei der Durchfahrt durch Himmighausen am 19. Dezember 2003
Einer der letzten Heckeneilzüge bei der DB. Nach der Wende 1991 richteten die DB und DR eine Zugverbindung von Halle/Saale nach Köln Hbf über Nordhausen - Herzberg - Northeim - Ottbergen - Altenbeken ein. Den Zug führte meistens eine Diesellok BR 112, die ostdeutsche Variante unserer BR 212. In Altenbeken übernahm dann eine Elok den Zug bis Köln. Die Reichsbahnlok hatte Pause bis zur Ankunft des Gegenzuges von Köln, nahm diesen dann an den Haken und fuhr die Strecke zurück. Zeitweise wurde für den Zug auch eine Ludmilla eingesetzt. Das vorstehende Bild zeigt den Zug nach Halle/Saale nach Ausfahrt aus dem Rehbergtunnel im Bahnhof Langeland mit dem "Kamel" als Zuglok, hier noch mit alter Reichsbahnnummer.
83 120 auf Rückfahrt vom Viaduktfest nach Osnabrück mit einer V 65, 13.07.2003
Ölverkehr zwischen Hamburg Hohe Schaar und Brakel/Kr. Höxter
Im linken Bild bringt eine Ludmilla den Zug als Rangierfahrt durch die Baustelle zwischen Himmighausen und Langeland,
Das rechte Bild zeigt den DGS 95 498 der HGK, Köln-Ölverkehre. Dieser Zug fährt alle paar Tage von Hamburg Hohe Schaar nach Brakel/Krs Höxter und versorgt
unsere Region mit Heizöl und Dieselkraftstoffe.
Hier kommt der Zug nach der Entladung in Brakel zurück nach Altenbeken, die Zuglok, eine 66er der HGK muß ans andere Ende des Zuges umsetzen,
dann fährt der Zug weiter über Hameln, Hannover nach Hamburg zurück.
Überführung der Lok 250 002, genannt "Blue Tiger", am 17. Apr. 2003 von Eine G 2000 der Westfälischen Landeseisenbahn mit Bierwerbung bei Ausfahrt in Himmighausen
Süssen nach Minden(Westf) mit Messwagen 92.004 des FTZ Minden im Schlepp.
Die Lok hatte einen Betriebshalt in Himmighausen.
Überführungsfahrt einer BR 246 von Düren nach Braunschweig am 7. Juni 2009 Eine Ludmilla der Mittelweserbahn, nach Az-Dienst vorübergehend abgestellt in Altenbeken am 24. Oktober 2010
Eine 212 der Nordbayrischen Eisenbahn in Altenbeken 208 V202 des EVU Uwe Adam als Tfz 94841 Duisburg-Wedau nach Eisenach am 5.10.2008
Eine Großdiesellok der Eisenbahngesellschaft Potsdam war für Bauzwecke vorübergehend in Eine 212 der Weserbahn GmbH im "Safarilook" am 11. September 2004 auf
Altenbeken eingesetzt Fahrt von Diepholz nach Bebra in Himmighausen