Bauarbeiten

 

Schienenwege bedürfen ebenso wie Straßen und Autobahnen der regelmäßigen Wartung und Unterhaltung, nach einer bestimmten Betriebszeit auch der Erneuerung, wobei diese von der Belastung und auch der Streckenführung abhängt. Im Bahnhof Himmighausen liegen Gleise und Weichen in einem Bogen, besonders am Westkopf. Hier kommt dann auch noch die Gleisüberhöhung dazu. Die Weichen hier haben eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren. Ich habe bereits zweimal eine totale Erneuerung aller Weichen erlebt. In den meisten Fällen werden aber nur Teile einer Weiche ausgewechselt.

 

   

                                                                  Einbau der neuen Weichen 7 und 8 in Himmighausen am 12. Juli 1996

      

Diese drei Bilder zeigen den Umbauzug "Mark Brandenburg" bei der Gleissanierung im Oktober 2001 zwischen Himmighausen und Bergheim. In Arbeitsrichtung gesehen fährt der Zug mit seinem vorderen Teil auf dem alten Gleis, der hintere Teil benutzt bereits die neuen Schienen. In der Zugmitte arbeiten der Altschwellenaufnehmer, die Maschinen zur Schotterreinigung und die Verlegemaschine für die neuen Schwellen. Diese sind als Zweiwegefahrzeuge konstruiert. Im Arbeitseinsatz fahren sie auf Gleisketten, bei Überführung des Bauzuges sind es normale Schienenfahrzeuge.

 

      

  

     Erneuerung Gleis 1 in Himmighausen vom 5. bis 15. August 2005                                                                            

 Das neue Gleis wird noch eingeschottert und gestopft. Der alte Bahnsteig wurde im Bereich der Kuppelstelle teilweise abgerissen

 

              

                    Die Schweißer beim Auftrennen der alten Schienen    

 

                     

                              Erneuerung Gleis 38 in Altenbeken 

              

Der Schienenschleifzug abgestellt....                                                                                                ....und des Nachts bei der Arbeit

 

 

Zur Startseite